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Inhalte
Ausbildungsplan für die Seminarausbildung von Fachlehrer(inne)n EG und m/t
an allgemeinbildenden Schulen in Bayern
Vorbemerkungen
Der vorliegende Ausbildungsplan gibt den Seminaren für die Ausbildung von Fachlehrern EG und m/t eine gemeinsame Arbeitsgrundlage. In ihm werden die Inhalte der Ausbildung festgelegt und näher erläutert. Er soll dazu beitragen, eine möglichst gleichartige und inhaltlich abgestimmte Ausbildung auf Landesebene zu gewährleisten.
In der Ausbildungszeit können nicht alle aufgeführten Inhalte mit der gleichen Intensität behandelt werden, zumal auf die Besprechung aktuell auftretender Fragen aus der Erziehungs- und Unterrichtspraxis vorrangig eingegangen werden soll. Hierzu ist es erforderlich ausreichend Freiraum zur Verfügung zu haben. Die thematische Reihenfolge der allgemeinen und der fachlichen Didaktik sollen auf die Ausbildungsgegebenheiten abgestimmt werden und sind somit nicht als systematische Vorgabe anzusehen.
Schwerpunkt der Ausbildung soll die sinnvolle Verknüpfung theoretischen Grundlagenwissens mit der praktischen Umsetzung für den Unterrichtsalltag sein.
Im Bereich der allgemeinen Didaktik gehört die Unterrichtsplanung zu den wesentlichen Inhalten. So ist es selbstverständlich, dass sich die Gestaltung der Seminar- und Ausbildungstage an deren Grundsätzen orientiert. Das kann durch folgende Vermittlungsformen möglich sein:
· Referat des Seminarleiters
· Kurzreferate der Seminarteilnehmer
· Diskussion
· Gruppenarbeit, Partnerarbeit
· vorbereitendes Lesen und Exzerpieren
· Einsatz von Medien
· Betriebserkundungen und Unterrichtsgänge
· Übungen zur Verbesserung des Lehrerverhaltens
· Auswertung von konkreten Unterrichtssituationen
· Übungen zur Vorbereitung auf die Prüfung
Die verstärkt theoretische und pädagogisch ausgerichtete Ausbildung in der Schulpädagogik und der allgemeinen Didaktik und die stärker praxis- und fachorientierte für die Didaktik der gewählten Fächer ergänzen sich und schaffen gute Voraussetzungen für eine ganzheitliche Ausbildung der Fachlehreranwärter(innen).
Die für jedes Fachgebiet separat aufgeführten Inhaltsangaben beschreiben Wissenszuwächse und Verhaltenskomponenten, die zu einer verantwortlichen Ausübung des Lehrerberufes erforderlich sind. Dabei sind Überschneidungen der Arbeit mit Inhalten aus der ersten Ausbildungsphase nicht zu vermeiden, weil die FLA(innen) mit unterschiedlichem Kenntnisstand ihren Vorbereitungsdienst beginnen.
Schulpädagogik
1 Vorbemerkungen
Die nachfolgend aufgeführten Zielsetzungen für den Bereich der Schulpädagogik enthalten allgemeine Beschreibungen, die als Grundlage für die Formulierung eines jährlich mit allen Seminarleitern des Landes abgestimmten Schwerpunktthemas dienen. Diese Themenformulierung richtet sich nach aktuellen Erfordernissen und Gegebenheiten und sollte die Thematik der Lehramtsanwärter für Haupt- und Grundschulen berücksichtigen.
2 Zielsetzungen
2.1 Die Arbeit im Seminar
· Gestaltung der Fachsitzungen
· Niederschriften
· Ausbildungsplan
· Arbeitshilfen, Literatur
2.2 Die Lehrerpersönlichkeit
· Schlüsselqualifikationen
· Sozialkompetenz
· Fachkompetenz
· Ichkompetenz
2.3 Bildungs- und Erziehungsauftrag der allgemeinbildenden Schulen
· Erziehungs- und Bildungsauftrag
· Werte/Normen/Ziele
· Oberste Bildungsziele
· Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrer
2.4 Lehrplan
· Intentionen des Lehrplans (MS/GS/RS)
· Struktur und Lesbarkeit des Lehrplans
· fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben
· Querverbindungen zwischen einzelnen Fächern
· Verbindlichkeit des Lehrplans
· pädagogischer Freiraum
2.5 Schulleben
· Möglichkeiten schulischen Miteinanders
· Möglichkeiten zur Durchführung von Projekten
· Außerschulische Lernorte
2.6 Planung und Gestaltung eines pädagogisch sinnvollen Unterrichts
· anthropogene und soziokulturelle Voraussetzungen
· Unterrichtsverfahren
· Aktionsformen
· Sozialformen
· Handlungskompetenzen des Lehrers